Kap Verde (Jubiläumsreise)

    

nach 30 Ländern mit dem WoMo
 jetzt das 30. Land mit dem Flugzeug
Somit habe ich derzeit 60 Länder der Erde bereist.

Die zehn gelben Sterne der Flagge repräsentieren die Inseln des Landes, wobei die kreisförmige Anordnung für die Nation und deren Einheit steht. Die Streifen symbolisieren (von unten nach oben): das Meer (blau), die Hoffnung (weiß), das Blut der Unabhängigkeitskämpfe (rot), den Frieden (weiß) und den Himmel (blau).

Von den 9 bewohnten Inseln habe ich vier besucht:
zuerst 2 im Norden, dann 2 im Süden:

REISEBERICHT NORD:
Santo Antao
und Sao Vicente

REISEBERICHT SÜD:
Santiago, die Hauptinsel
Ilhe do Fogo mit dem Vulkan Pico do Fogo (2.829 m)


Die 15 Inseln (9 davon bewohnt) liegen vor der Westküste Senegals, (ca. 1.700 km nördlich vom Äquator) sind vulkanischen Ursprungs und wurden 1445 von portugiesischen Seefahrern entdeckt. Die größte Insel ist Santiago mit der Hauptstadt Praia. Ebenfalls auf Santiago liegt die frühere Hauptstadt Cidade Velha mit der Festung Forte Real de São Felipe auf einer Hügelspitze. Ehemals eine portugiesische Kolonie, sind die Inseln seit 1975 der unabhängige Staat "República de Cabo Verde" oder auf Deutsch "Kap Verde". Der vulkanische Berg Pico do Fogo ist mit 2.829 Metern der höchste Berg des Archipels - und ein MUSS für alle Besucher
.
Da es eher mühsam ist, mit dem Zug von Villach nach Wien-Schwechat zu kommen, habe ich mich diesmal für den Flug ab München entschieden. Die Bahnfahrt mit dem Spartarif kostet billige 26 Euro und dauert insgesamt auch nur 5 Stunden. Abflug via Lissabon war um 17:40 Uhr mit der TAP, der portugiesischen Airline - so ging sich die Anreise auch am selben Tag aus, die Flugtickets kosten außerdem einiges weniger.